Wohratal News − Kindertagesstätte "Arche"

Kindertagesstätte "Arche" Foto: Privat

Abschlussfahrt der Schulanfängerkinder 2017 aus der Arche

Die Kinder und Erzieherinnen aus der Arche trafen sich am 23.06.17 mittags in der Arche. Das Gepäck für die Übernachtung wurde in der Arche deponiert.
Dann ging es mit dem Bus, zu HNA nach Kassel los. Dort gab es einen leckeren Saft zur Stärkung. Es wurde ein Film gezeigt. Die Kinder liefen  mit staunenden Augen durch das riesige Gebäude und bestaunten die 45 m lange Druckmaschine, die in einer Sekunde dreißig komplette Zeitungen drucken kann. Der Druck heißt „Offsetdruck“ und besteht eigentlich nur aus drei Farben, die übereinander gedruckt werden. Die Bilder setzen sich aus winzig kleinen Punkten zusammen, die man mit einer Lupe gut sehen konnte. Ein Mitarbeiter zeigte, wie die Druckplatten gelasert werden.
Die Kinder lernten etwas über das Recycling und staunten über die riesigen Papierrollen und wie viele davon verbraucht werden. Am Besten gefielen den Kindern die Achterbahnen, an denen die Zeitungen hängen und durch das ganze Gebäude gefahren werden. Jeder durfte mit einem Knopf zwei Zeitungen in einen Schacht fallen lassen.
Dann ging es mit dem Bus zurück nach Wohra.
Nach einem gemütlichen Beisammensein am Abend schliefen wir zusammen ein und frühstückten am nächsten Morgen gemeinsam. Anschließend wurden die Schulanfänger von ihren Eltern abgeholt.
Zurück